Aussichtspunkt | zur Startseitepicknickplatz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kein Wetter

„Was sagst Du? Das Wetter ist schlecht? Dann geh’ nach Riveris, da gibt es gar kein Wetter!“ Das ist ein bekannter Spottspruch der Nachbargemeinden. Er hat allerdings tatsächlich einen historischen Hintergrund. Der stammt aus der Zeit, als die Bewohner des Dorfs noch zu Diensten in und rund um die Gemeinde verpflichtet wurden. 

 

So war es etwa üblich, dass die Riveriser die damalige Schotterstraße nach Waldrach auszubessern hatten. Standen solche Dienste an, ließ der Bürgermeister dies per Ausruf verkünden. Dazu wurde an verschiedenen Plätzen im Dorf erst mit einer Glocke laut „geschellt“, danach die Nachricht verkündet: „Wenn es Wetter ist, dann wird in den nächsten Tagen daran gearbeitet!“ Die Riveriser nahmen es gelassen: Wenigstens drei Tage lang war einfach „kein Wetter“.